Landfrauen

Home ] N e u ] Die Ortsgemeinde ] Gäste-Informationen ] Kirchengemeinde ] Terminkalender ] Unternehmen ] Vereine ] Bild der Woche ] www.Links ] §§ Impressum ] 
.

Vorstand
Berichte / Ereignisse

Landfrauen LogoDer Landfrauenverein Spiesheim

wurde 1981 von 45 Personen gegründet, die Frau Christa Gasse zu ihrer Vorsitzenden wählten. Von da an entwickelte der Landfrauenverein ein reges Vereinsleben. Ziel war und ist es immer noch, sich engagiert für neue Perspektiven im ländlichen Raum einzusetzen. Die Arbeit des Landfrauenvereins erstreckt sich auf alle Lebensbereiche. Als Kulturträgerinnen setzen sie sich für Tradition, Brauchtum und den Erhalt der Dorfgemeinschaft ein, ohne sich den neuen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu verschließen. Eine wesentliche Säule der Aktivitäten ist die Bildungsarbeit mit einem breitgefächerten Themenangebot. Dorfverschönerungsarbeiten und soziales Engagement sind hierbei wichtige Bestandteile.

zum Vergrößern hier klicken zum Vergrößern hier klicken zum Vergrößern hier klicken
Landfrauen im Einsatz während
des VG Weinfestes 1992
1992 in Vendersheim Im Einsatz während des VG 
Weinfestes 1999 in Spiesheim

Die erste große Herausforderung an den relativ jungen Verein stellte 1984 das Weinfest der Verbandsgemeinde Wörrstadt in Spiesheim dar. Die Landfrauen bewirteten die Festteilnehmer mit Kaffee, Kuchen und Eis. Damals verzehrten die vielen Gäste 180 Torten und Kuchen und der Ansturm wurde mit Bravour gemeistert. Im Festzug waren die Damen mit einer Fußgruppe vertreten. Im Jahre 1991 feierte der Verein sein zehnjähriges Jubiläum in der festlich geschmückten Sängerhalle. Mit beispielhafter Mitarbeit und Begeisterung von Seiten des Vorstandes und der Vereinsmitglieder präsentierten sie ein breitgefächertes Unterhaltungsprogramm und zeigten einen Querschnitt durch die Vereinsarbeit. Zahlreiche Ehrengäste und Vertreter der Nachbarvereine folgten damals der Einladung. Einer der Höhepunkte des Abends war das festliche Büfett.

Mittlerweile zählt der Verein mehr als 100 Mitglieder und wird von einem Vorstandsteam geführt:
Bis 13.11.2002 bestand dieses Team aus Ursula Balz, Elfriede Schröer, Jutta Schwarz, sowie den Beisitzerinnen Gisela Hofmann, Ingrid Hofmann, Traudel Martin und Ute Emig.

Vom 13.11.2002 bis 06.04.2005 übernahmen Ursula Balz, Hildegund Müller, Jutta Schwarz, Sabine Jung, Sonja Flick, Ingrid Hofmann und Traudel Mann die Führung der Spiesheimer Landfrauen.

Seit den Vorstandswahlen vom 22.05.2013 setzt sich das Vorstands-Team wie folgt zusammen:
1. Vorsitzende:   Hildegund Müller
2. Vorsitzende:   Christel Daberkow
Schriftführerin:    Sonja Flick
Kassenwartin:    Sabine Jung
Beisitzerinnen:   Nicole Schimsheimer, Larissa Müller

Archivierte Programmlisten: März 2011, Januar 2011, Januar 2011 (ältere Version), November 2010, Oktober 2010

 

 


Home ] Vorstand ] Berichte / Ereignisse ]

Senden Sie Ihre eMail mit Fragen oder Kommentaren zu den Webseiten von Spiesheim an:   Stefan.Stumpf@Spiesheim.de    

Copyright © 2001-2014 Ortsgemeinde Spiesheim: Die Internetseiten der Ortsgemeinde Spiesheim sind urheberrechtlich geschützt. Insoweit gelten die Bestimmungen zum Urheberrecht und Markenschutz. Sie dürfen weder kopiert noch verändert auf anderen Web-Sites verwendet werden.