Kath. Kirche

Home ] N e u ] Die Ortsgemeinde ] Gäste-Informationen ] Kirchengemeinde ] Terminkalender ] Unternehmen ] Vereine ] Bild der Woche ] www.Links ] §§ Impressum ] 
.

Pfarrgemeinderat
Pfarrverwaltungsrat
Berichte / Ereignisse

Kath. Pfarrgemeinde St. Stephanus Spiesheim/Ensheim

Die kath. Kirche im Frühling

Mitten im alten Ortskern von Spiesheim steht die kath. Kirche St. Stephanus. Der heutige Bau stammt aus dem Jahre 1728. Erstmals wurde eine dem hl. Stephanus geweihte Kirche 1246 urkundlich erwähnt. Ältester Gebäudeteil ist der Glockenturm aus dem 12. Jahrhundert. Im Innern der Kirche sind noch zwei Grabdenkmäler, sowie ein Taufstein aus dem 16. Jahrhundert, gut erhalten.

Im Jahre 1790 erhielt die Kirche ihr wertvollstes Ausstattungsstück: eine Orgel aus der Werkstatt der Hunsrücker Orgelbaufamilie Stumm. Unter Pfarrer Klein wurde die Orgel 1973/74 renoviert. Zur kath. Pfarrgemeinde gehören zur Zeit mehr als 340 Christen der Gemeinden Spiesheim und Ensheim.

Eine tragende Säule aller Gemeindeaktivitäten ist Hans Georg Regner, der seit mehr als 25 Jahren als Mitglied des Pfarrgemeinderates in "seiner" Kirche aktiv ist. Hervorzuheben ist darüber hinaus das Engagement von Frau Adelheid Wolf, die über 45 Jahre für Blumenschmuck und Kirchenreinigung verantwortlich war.

Heute wird das Gemeindeleben größtenteils von aktiven Christen mitgetragen, die in den letzten 15 Jahren ihre neue Heimat in Spiesheim und Ensheim gefunden haben. Besonders freuen wir uns über den Einsatz unserer Kinder und Jugendlichen als Messdiener oder bei der alljährlichen Sternsingeraktion. Unser Gotteshaus ist für uns ein Ort des Gottesdienstes, des Gebets und der Stille, aber darüber hinaus auch Stätte der Begegnung. So veranstalten wir z.B. Osterfrühstück, Erntedankfest und unser Pfarrfest ganz selbstverständlich in den Bänken des Kirchenschiffs.

Der Erlös solcher Veranstaltungen wird für soziale Zwecke eingesetzt, aber auch zur Erhaltung des Kirchengebäudes verwendet. So wurde das Innere der Kirche erst im Jahre 1997 renoviert.

 


Home ] Pfarrgemeinderat ] Pfarrverwaltungsrat ] Berichte / Ereignisse ]

Senden Sie Ihre eMail mit Fragen oder Kommentaren zu den Webseiten von Spiesheim an:   Stefan.Stumpf@Spiesheim.de    

Copyright © 2001-2014 Ortsgemeinde Spiesheim: Die Internetseiten der Ortsgemeinde Spiesheim sind urheberrechtlich geschützt. Insoweit gelten die Bestimmungen zum Urheberrecht und Markenschutz. Sie dürfen weder kopiert noch verändert auf anderen Web-Sites verwendet werden.